Ein neues Portal für Lyrikveranstaltungen in Baden-Württemberg
xx
Das Lyrikportal der Lyrikhandlung am Hölderlinturm präsentiert kostenlos die Vielfalt der Lyriklesungen in baden-württembergischen Buchhandlungen und Institutionen, Bibliotheken, Literaturhäusern.
xx
Seit das Literaturblatt Baden-Württemberg im Jahr 2019 eingestellt wurde gibt es keine Übersicht mehr über literarische Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Festivals; schon gar nicht über Lyrik-Lesungen. Doch mehr als jede andere literarische Gattung bedarf die Lyrik, um ihr ganzes Potential zu entfalten, des sprachlichen Vortrags und der Darstellung.
Es ist ein besonderer Moment, wenn wir beim Zuhören und Lauschen einer Lyriklesung in den Klang, die Stimmung, die Bilder, den Rhythmus und die Intonation einer LyrikerIn eintauchen können. Fast fühlt es sich an, wie wenn wir dem archetypischen Schöpfungsakt selbst beiwohnen dürfen.
Als erste eigenständige und schwerpunktmäßige Lyrikbuchhandlung Deutschlands liegt mir die Lyrik natürlich ganz besonders am Herzen. Doch wie kann man in Erfahrung bringen, welche LyrikerIn, die oder der in Buchform in meinem Laden anzutreffen ist, sich in einem erreichbaren geografischen Radius erleben lässt?
Es wäre und ist ein mühsames Unterfangen, die einzelnen Verlags-Webseiten oder die Webseiten von Bibliotheken, Literaturhäusern oder der AutorInnen selbst hierfür zu konsultieren; ganz zu schweigen von den vielen Buchhandlungen in Baden-Württemberg, die natürlich auch als Veranstalter auftreten.
xx
Lyrik entdecken und erleben
Damit sich Ihnen viele solcher oft einmaliger Gelegenheiten und Momente eröffnen, gibt es ab sofort den Lyrikkalender BW, der in einem erfahrbaren Radius das lyrische Lesungs-Geschehen in Baden-Württemberg vorstellen möchte.
Erleben Sie Lyriker hautnah und ganz persönlich. Besuchen Sie interessante Poesie-Lesungen, indem sie rechtzeitig von Ihnen erfahren.
Möge sich unsere Welt nicht dabei aufhalten lassen „sich weiter zu poetisieren“ – durch das Schreiben und ja, Rezipieren von Lyrik!!!!
Für Veranstalter: ein Formular zum eintragen Ihrer
Veranstaltung finden Sie hier.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hölderlins Orte – Ausstellungsfinissage zum Internationaler Museumstag 2022
15. Mai .2022 - 11:00 - 16:00
FreeDen Abschluss der Wanderausstellung ›Hölderlins Orte – Fotografien von Barbara Klemm‹ feiern wir am Internationalen Museumstag mit einem abwechslungsreichen Programm aus dialogischen Führungen mit der Museumsleiterin Dr. Sandra Potsch und der Schauspielerin Hannah Jaitner vom Tübinger Landestheater und einer Mitmach-Aktion, die auch junge Museumsbesucher*innen zur Gestaltung eigener Landschaftsbilder und Material-Collagen einlädt.
Dazu stellen die Autorin Stephanie Jaeckel und der Künstler Via Lewandowsky in einer Gartenlesung einen Brief von Friedrich Hölderlin an seine Schwester aus dem schweizerischen Hauptwil vor, der in der Reihe ›Aus dem Archiv geholt‹ an diesem Tag noch ein letztes Mal im Original zu sehen ist.
11:00-16:00 Uhr: Landschaftsbilder aus Material-Collagen – Offener Workshop im Turmgarten
11:30 Uhr: »Theure Schwester!« – Hölderlins Brief aus Hauptwil
Lesung und Objektvorstellung mit Stephanie Jaeckel und Via Lewandowsky
13:30 Uhr: ›Hölderlins Orte‹
Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Dr. Sandra Potsch und Hannah Jaitner, Sprecherin und Schauspielerin am LTT
15:30 Uhr: ›Hölderlins Orte‹
Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Dr. Sandra Potsch und Hannah Jaitner, Sprecherin und Schauspielerin am LTT